Intelligent intake systems
Higher efficiency of internal combustion engines
We are a young, innovative company and break new ground in the design of flow systems for internal combustion engines. We rely on the most innovative development and manufacturing processes in order to be able to implement flow geometries that are as uncompromising as possible and that are based on the physical conditions of nature. Our processes in the development, manufacturing and test phases are carried out with the highest quality standards. Comparisons of our optimized systems with original systems are carried out with well-known partners from the automotive and tuning industries and are statistically verified several times. During the test runs, we always create constant conditions so that the results cannot be falsified. We think it is absolutely right to get the best out of what you have (in this case from your vehicle). In our view, it is time to improve internal combustion engines with all the innovative options that are available today. Perhaps this will also give us a new image for the combustion engine and the tuning scene.

Aristotle: "Nature always creates the best of what is possible!"
Pressure loss reduction through natural geometries
It is already being implemented in some technical areas. In aircraft construction, aircraft carriers are based on the geometry of the wings of birds. But, for example, turbine blades in turbochargers or in gas turbines in gas-fired power plants now also have nature-oriented geometries that are developed with an extremely high level of engineering effort. The progress in innovative development and manufacturing options makes the design of highly efficient flow geometries possible. And that's exactly what we're all about -> More efficiency! If nature-oriented flow systems are developed, the primary goal is to increase efficiency. That is exactly our goal in relation to internal combustion engines.
Higher efficiency
and even more!
When designing flow systems uncompromisingly based on the physical conditions of nature, there are many advantages. The losses in the gas exchange, which are caused by pressure losses (back pressure), turbulence and inhomogeneous flow fields due to unfavorable flow geometries, can be significantly reduced. With air filter boxes, the optimization potential is 30 to 50% reduction in pressure loss. The engine "breathes more freely" and has to do less work to achieve the desired boost pressure.. This is referred to as optimization of the compressor efficiency, which has a positive influence on the response behavior of the turbocharger and relieves its components equally. The overall efficiency increases, which increases the power and torque, not only selectively, but across the entire speed range. The response behavour of the turbocharger is improved. It can also reduce fuel consumption and CO2 emissions under certain conditions.
Higher mass flow
ass flow is often not effective
We are often asked whether we can also enlarge the clean and charge air pipes. Our development concept is based on the primary goal of reducing the pressure loss (back pressure) and thus increasing the efficiency. Larger clean air pipes to increase the mass flow can help, but are not a guarantee for a holistic optimization of the effective efficiency. In fact, increasing the mass flow may reduce performance or torque in some speed ranges. However, we are pursuing optimization across the entire rpm range, which is why we generally refrain from increasing the mass flows. With certain developments, especially in the high-performance area, larger clean and charge air pipes are not excluded.
BMW intake system N54 models

More details
Performance graph

tested with Bimmertech and EZ-Performance

Höherer Wirkungsgrad von Verbrennungsmotoren

Wir sind ein Startup aus Brandenburg (Wildau bei Berlin) und gehen neue Wege bei der Auslegung von Strömungssystemen für Verbrennungsmotoren. Dabei setzen wir auf innovativste Entwicklungs- und Fertigungsprozesse, um möglichst kompromisslose Strömungsgeometrien umsetzen zu können, die sich an den physikalischen Gegebenheiten der Natur ausrichten. Unsere Prozesse in den Entwicklungs-, Fertigungs- und Testphasen werden mit einem Höchstmaß an qualitativen Ansprüchen durchgeführt. Vergleiche unserer optimierten Systeme mit originalen Systemen werden mit namhaften Partnern aus der Automobil- und Tuningbranche durchgeführt und mehrmals statistisch abgesichert. Bei den Testläufen schaffen wir stets konstante Bedingungen, um Verfälschungen der Ergebnisse ausschließen zu können. Wir finden, dass es absolut richtig ist, aus dem was man hat, das Beste herauszuholen (In diesem Fall aus eurem Fahrzeug). Es ist aus unserer Sicht an der Zeit, Verbrennungsmotoren mit allen innovativen Möglichkeiten, die heute zur Verfügung stehen, zu verbessern. Vielleicht schaffen wir es dadurch auch, dem Verbrennungsmotor und der Tuningszene ein neues Image zu geben.

Selfhtml
Aristoteles: "Die Natur schafft immer, von dem was möglich ist, das Beste!"

Druckverlustreduzierung durch Natur-Geometrien

In einigen technischen Bereichen wird es bereits umgesetzt. Im Flugzeugbau werden Flugzeugträger an den Geometrien der Flügel von Vögeln orientiert. Aber zum Beispiel auch Turbinenschaufeln in Turboladern oder in Gasturbinen von Gaskraftwerken haben mittlerweile naturorientierte Geometrien, welche mit einem extrem hohen Engineering-Aufwand entwickelt werden. Der Fortschritt bei innovativen Entwicklungs- und Fertigungsmöglichkeiten macht die Auslegung höchst effizienter Strömungsgeometrien möglich. Und genau darum geht es uns –> Um mehr Effizienz! Werden naturorientierte Strömungssysteme entwickelt, liegt das oberste Ziel in der Steigerung des Wirkungsgrades. Genau das ist unser Ziel in Bezug auf Verbrennungsmotoren.

Höherer Wirkungsgrad
und noch mehr!

Orientiert man sich bei der Auslegung von Strömungssystemen kompromisslos an den physikalischen Gegebenheiten der Natur, hat das sehr viele Vorteile. Die Verluste im Ladungswechsel, welche durch Druckverluste (Gegendruck), Verwirbelungen sowie inhomogener Strömungsfelder aufgrund von ungünstigen Strömungsgeometrien verursacht werden, können erheblich gesenkt werden. Bei Luftfilterkästen liegt das Optimierungspotential bei 30 bis 50 % Druckverlustreduzierung. Der Motor “atmet freier” und muss weniger Arbeit verrichten, um den gewünschten Sollladedruck zu erreichen. Dies bezeichnet man als Optimierung des Verdichterwirkungsgrades, welches positiven Einfluss auf das Ansprechverhalten des Turboladers hat und dessen Bauteile gleichermaßen entlastet. Der Gesamtwirkungsgrad steigt, was die Leistung und das Drehmoment, nicht nur punktuell, sondern über das komplette Drehzahlband erhöht. Das Ansprechverhalten des Turboladers wird verbessert. Zudem kann dadurch unter bestimmten Bedingungen auch der Kraftstoffverbrauch sowie der CO2-Ausstoß gesenkt werden.

Höherer Massenstrom ist
häufig nicht zielführend.

Wir werden häufig gefragt, ob wir auch die Rein- und Ladeluftrohre vergrößern. Unser Entwicklungskonzept basiert auf dem primären Ziel, den Druckverlust (Gegendruck) zu reduzieren und damit den Wirkungsgrad zu steigern. Größere Reinluftrohre, zur Erhöhung des Massenstroms können helfen, sind jedoch keine Garantie für eine ganzheitliche Optimierung des effektiven Wirkungsgrades. Es kann sogar sein, dass durch die Erhöhung des Massenstroms die Leistung oder das Drehmoment in einigen Drehzahlbereichen sinkt. Wir verfolgen jedoch eine Optimierung über das komplette Drehzahlband, weshalb wir grundsätzlich von der Erhöhung der Massenströme absehen. Bei bestimmten Entwicklungen, besonders im Hochleistungsbereich, sind größere Rein- und Ladeluftrohre dennoch nicht ausgeschlossen.


BMW Luftfilterkasten N54-Modelle

Mehr Details
BMW N54 Luftfilterkasten naturorientiert
Leistungsdiagramm

getestet mit Bimmertech und EZ-Performance