3D Druck von Übergrößen
Das geplante Bauteil zum Anfassen und Testen. Als Spezialist für 3D Druck in der Automobilindustrie unterstützen wir Sie bei Ihrer Produktentwicklung beim Prototypenbau. Die Prototypen setzen wir für Sie auch in Übergrößen um. Kleinserien sind mithilfe von 3D Druck und im RIM-Verfahren realisierbar. Bei der Größe der Bauteile gibt es für uns kaum Grenzen. Bauteile mit Übergrößen, welche die Bauraumgrenzen überschreiten, werden im CAD in Einzelteile geschnitten, 3D gedruckt und anschließend verschweißt. Besonders bei Karosserieteilen ist diese Vorgehensweise hilfreich. Bei der konventionellen Entwicklung von Karosserieteilen ist viel Handarbeit erforderlich. Durch den 3D Druck von Bauteilen mit Übergrößen kann ein hoher Anteil der sehr aufwendigen Handarbeit eingespart werden. Auch die Entwicklung von komplexen Motorenbauteilen, wie zum Beispiel Ansaugsystemen, wird durch den 3D Druck merklich optimiert. Durch die Realisierung von Bauteilen mit Übergrößen kann RevDop auch dabei besonders mit einer schlanken Entwicklungsphase punkten. Dies hat das RevDop Team bereits in der Entwicklung einer eigenen Produktreihe bewiesen. Unsere Business Kunden schätzen unsere schnelle Umsetzung von Bauteilen in Übergrößen zu fairen Preisen. Die Realisierung von Übergroßen Bauteilen durch unser hausinternes digitales Trennverfahren mit anschließender physischer Fügung erfordert ein hohes Knowhow, um die erforderlichen Genauigkeiten einhalten zu können. RevDop ist Spezialist auf diesem Gebiet und ist mit diesem selbstentwickelten Prozess ein einzigrtiger Anbieter auf diesem Gebiet. Ob Karosserie oder Motorenbauteile. Wir sind der richtige Partner für eine hochwertige und wirtschaftliche Umsetzung.

Verfahren

HP Multi Jet Fusion - Bei diesem Verfahren wird mit PA 12 (Polyamid 12) gedruckt. Es sind im Vergleich zu dem Lasersinterverfahren eine höhere Festigkeiten, Genauigkeiten und Auflösungen möglich. Zudem kann deutlich schneller gedruckt werden, weshalb die Kosten in der Regel gleich hoch oder sogar niedriger sind. Jet Fusion Bauteile können als Funktions- und fertige Bauteile verwendet werden. Zudem sind, je nach Bauteil, Stückzahlen im 4-stelligen Bereich realisierbar.

FDM-Verfahren - Das FDM Verfahren eignet sich besonders als kostengünstiger schneller Prototypenbau für Design- und Einbautests (Rapid Prototyping). Besonders in der Entwicklungsphase ist dieses Verfahren häufig das Mittel der Wahl.
Innovatives Schweißverfahren
Keine Bauraumgrenzen
Rapid Prototyping
Für einen Kunden haben wir einen Prototyp eines Frontspoilers für einen BMW M2 Competition entwickelt. Da ein Frontspoiler mit seinen Abmaßen eine Übergröße darstellt und somit die Bauraumgrenzen der meisten Industrie 3D Drucker überschreitet, wurde das Bauteil im CAD in Einzelteile separiert und mittels 3D Druckern gefertigt. Durch unser speziell für 3D Druck Teile in Übergrößen entwickeltes Schweißverfahren, wurden die Einzelteile zu einem Prototyp gefügt. Der Spoiler weist eine sehr hohe Passgenauigkeit auf. Bei der digitalen Trennung der Bauteile ist die Berücksichtigung der spezifischen Prozesse des 3D Druck Fertigungsverfahrens besonders wichtig. Denn hier besteht ein hohes Potential, Prozess- und Materialkosten zu reduzieren. Bei Bauteilen mit hohen Volumenbereichen können Abschnittsweise die idealen Füllparameter definiert werden. Dadurch wird die perfekte Abstimmung zwischen den Anforderungen der Gewichtsreduzierung sowie der Stabilität des Bauteils erreicht. Durch unsere Erfahrung kann die Umsetzung von Übergrößen mit 3D Druckern nicht nur unter zeitlichen, sondern auch unter wirtschaftlichen und technischen Gesichtspunkten enorme Vorteile für den Kunden bringen.
 
3D Druck Karosserie
 

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3D Druck


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